Thema: BHKW WärmeSpeicher kombinieret mit ErdSonde?

Für die Sanierung eines ReihenEckHauses 1954 zu einem PassivHaus fazinieren mich zwei Techniken: BHKW und ErdSonde + WärmePumpe.

Die WärmePumpe kann im Sommer auch kühlen und die daraus enstehende Wärme in der ErdSonde für den Winter zwischenSpeichern.
Meine ÜberLegung ist nun, die überSchüssige Wärme des BHKW im Sommer auch in der ErdSonde zwischenzuSpeichern, um damit einerseits die Dimensionierung des BHKW und/oder die BohrTiefe kleiner  zu halten, andereseits mittels des BHKW den Strom für die WärmePumpe selber herzustellen.

Oder ist das technologisch doppelter Aufwand (BHKW und WärmePumpe = 2 PowerStationen), der sich für ein Haus mit 140qm nicht rechnet?

Oder ist es sinnvoller ein reisigen (6000 Liter und mehr)  WasserTankWärmeSpeicher mit dicker DämmSchicht und daher großen RaumBedarf in Keller zu stellen?

Share

2

Re: BHKW WärmeSpeicher kombinieret mit ErdSonde?

Mit 6000 Liter Wasser speicherst Du die Wärme für ein paar Tage. Ich weiß von einem Haus das hat einen 30.000 Liter Wasserspeicher für Solar. das reicht dann für max. 3 Wochen.
Auch ist es schade so viel Platz im Keller dafür zu opfern.
Warum machst Du nicht eine Kombination aus Solar und BHKW? Ich denke das ist Sinnvoller.

Share

3 Zuletzt bearbeitet von tmw (2010-11-18 11:10:44)

Im Prinzip würde die Konstruktion glaube ich zu aufwendig ausfallen und die Investitionskosten würden ziemlich explodieren. Ich glaube kaum, dass sich das refinanzieren würde. Ein normales BHKW, eventuell in Kombination mit Solar, sollte für 140 Quadratmeter komplett ausreichen.

Weiss jemand wo es eine Berechnung gibt, wie gross ein Wassertank sein muss um eine vordefinierte Menge Wärme zu speichern. ich finde 30.000 Liter sehr viel. dabei kommt es ja auch darauf an, welche Temperatur das ganze hat. Oder?

AfricaExpedition Afrika Auto Fernreisen

Share