Thema: schlechte Qualität von Pflanzenöl

Seit dem Jahr 2005 fahre ich einen T4 Baujahr 93 im Sommer mit Pöl. Auf die Idee bin ich durch diese Internetseite gekommen. In den Jahren 2005 bis 2007 lief alles bestens. Letztes Jahr betanke ich dann wieder im Mai zu 50% Pöl. Meine Überraschung war groß, als es auf der Autobahn nicht mehr so lief 60kmh Höchstgeschwindigkeit. Ich fuhr das ganze Jahr mit Diesel. In diesem Frühjahr versuchte ich es mit Öl aus der Flasche - das selbe Ergebnis.

Nun meine Fragen. Haben andere Pölnutzer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird den Pöl vielleicht etwas beigemischt um Diesel zu tanken?

Share

2 Zuletzt bearbeitet von n_mod (2008-05-28 14:54:16)

Re: schlechte Qualität von Pflanzenöl

Das wir vermutlich an deinem Dieselfilter liegen. Der sitzt bei deinem VW T4 Bus ganz vorne links neben der Batterie. Wenn Du den orginal VW Dieselfilter für Pflanzenöl gebrauchst, dann kann es schnell mal zu dem Phänomen kommen, welches Du beschrieben hast.
Überbrücke den Dieselfilter mit einer Leitung und mach eine Testfahrt auf der Autobahn. Wenn alles wieder läuft war´s der Filter und du solltest einen neuen Dieselfilter kaufen. Besser noch einen speziellen Pflanzenölfilter (gibts bei ebay).

Share

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web28967569/html/poel-tec/forum/include/parser.php on line 737

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web28967569/html/poel-tec/forum/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web28967569/html/poel-tec/forum/include/parser.php on line 791

3 Zuletzt bearbeitet von kelly (2008-05-28 18:32:49)

Bei reiter1 ist folgendes zu lesen.

In warmgefahrenem Zustand läuft das Fahrzeug deutlich leiser und runder als mit Diesel.
Wenn man dieses Fahrzeug im Leerlauf neben einen modernen Mercedes CDI stellt, dann hört man fast nur den CDI.
Stellt man es neben einen laufenden VW oder Audi TDI, dann hört man ausschliesslich den TDI.
Das Nageln ist mit Pflanzenöl deutlich leiser, im Sommer sogar ganz verschwunden.
Erfahrungen in der Pflanzenölszene belegen, dass die Trübungswerte bei der ASU mit Pflanzenöl besser sind als mit Diesel.
Ohne Umbau  ist ein Leistungsverlust von schätzungsweise 20% bei gleichzeitig unverändertem Verbrauch bemerkbar. Dies wirkt sich bei diesem Fahrzeug aber erst bei Geschwindigkeiten oberhalb 150 km/h spürbar aus (Vmax laut Fz.Schein 190 km/h).
Mit sehr viel Anlauf erreicht man laut Tacho 175 km/h, was real etwa 170 km/h entsprechen dürfte.
Allerdings kann das auch zu einem erheblichen Teil daran liegen, dass der Motor immerhin schon 220.000 km alt ist (Stand: September 2005):

Das lässt ja deutlich auf Dein Leistungsverlust-Problem mit Pflanzenöl schließen. Wie Du oben sagst, dass Problem erst auf der Autobahn auffällt. Dh.es kommt nicht genug Kraftstoff in den Motor, da die Viskosität eben höher ist als bei normalen Dieselkraftstoff.

4

Ach ja hätte ich fast vergessen.
Alle 6000 km sollte man den Dieselfilter wechsel wegen der Pilzbildung im Pflanzenöl.

das ist ein guter tipp, danke! bin nämlich schon knapp bei 6000 km.
wie gut, dass es so leute wie dich gibt, die einen zur richtigen zeit mit den richtigen tipps versorgen smile

Share

Hallo, was haltet ihr von Trabolt Filter. Sind die ihr Geld wert und taugen was?

"Der Trabolt Filter nimmt die Pöl- Teile auf und verhindert  eine Anreicherung von Pöl im Motorenöl. Die Pöl Rückstände im Motoröl können nicht abgebaut werden , weil der Siedepunkt viel höher liegt. Benzin , Diesel oder Wasser verdunstet im Möl bei Betriebstemperatur , das Pöl nicht , deshalb müssen ja die Ölwechselintervalle halbiert werden , mit Trabolt Filter nicht! goo.gl/SfEpu
Schreibt doch mal, wenn Ihr Erfahrung mit dem Trabolt Filter habt.