1

Thema: Umrüstung VW Bus von Dieselkraftstoff auf Pflanzenöl

Hallo

Ich möchte meinen VW Bus T4 2,4 Diesel auf den Betrieb mit Pflanzenöl umrüsten.
Nun bin ich mir nicht so sicher ob ich die Umrüstung auf Pflanzenöl mit einer 1 Tank oder 2 Tank Lösung machen soll.
Wie es mir scheint ist die 1 Tank Lösung die billigere aber nicht so geeignet für viel Kurzstrecke. Deswegen überlege ich ob ich eine 2 tank Lösung realisieren soll.
Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich

2x 3/2 Magnetventile
1x Plattenwärmetauscher

Meine Frage: Brauche ich einen elektrischen Heizer für den Filter oder komme ich auch ohne ihn aus?
Das Pflanzenöl als Kraftstoff ist ja viel zäher als Diesel.

Vielen Dank leo

Share

2

Re: Umrüstung VW Bus von Dieselkraftstoff auf Pflanzenöl

Hi Leo

Ja alles richtig.
Ich würde dir, bei der Umrüstung auf Pflanzenöl auch die, einer 2 Tank Lösung empfehlen, da bei viel Kurzstrecke die 1 Tank Lösung nicht so geeignet ist. Zusätzlich kannst Du einen Elektrischen Heizer vor den Kraftstofffilter einzubauen. Alternativ kannst Du auch einen Filterheizer mit Wasserbetrieb benuten. (Bosch usw) Die Rüchlaufleitung bei dem T4 läuft ja neben der Vorlaufleitung. Umwickel sie mit Isolierband und isoliere das ganze mit Heizungsrohr- Isolation. Dann erwärmt der Rücklauf den Vorlauf. Auch die Isolation des Kraftstofffilters ist sinvoll, da der T4 ein Umschaltventiel am Filter hat und dadurch den Filter schon vorrwärmt.
Wichtig ist noch:

10 mm Kraftstoffleitungen verlegen.
Eine Temperaturkontrolle.

viel Spass

Das Pöl-Tec Foren Team