Thema: Umrüstung mit Kat auf Euro2 und danach auf Pflanzenöl

Hallo Pöler,

möchte meine Fahrzeug (Diesel) erst durch Einbau eines weiteren Kats auf Euro2 umrüsten, danach auf Pflanzenöl. Da ich eine 2-Tank-Lösung anstrebe, muss ich nochmal zum TÜV für die Tankeintragung. Kann der TÜV mir dann Euro 2 wieder aberkennen ?

Gruß Beni

Share

2

Re: Umrüstung mit Kat auf Euro2 und danach auf Pflanzenöl

Nein, das sollte nicht der Fall sein. da Pflanzenöl als Treibstoff zugelassen ist kann der TÜV rein rechtlich nicht dagegen tun. Ansonsten würde ich Dir empfehlen den TüÜV mal anzurufen und einfach mal nachzufragen.

Share

3

Hallo
Ich bin Peruanerin, und ich möchte es wissen wie sind die emissionen von Abgasen für ein PKW getrieben mit pflanzenöl

Share

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web28967569/html/poel-tec/forum/include/parser.php on line 737

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web28967569/html/poel-tec/forum/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/web28967569/html/poel-tec/forum/include/parser.php on line 791

zoila schrieb:

Hallo
Ich bin Peruanerin, und ich möchte es wissen wie sind die emissionen von Abgasen für ein PKW getrieben mit pflanzenöl

Komme aus Indien und das Thema würde mich auch brennend interessieren!!!

Share

5

Vorteile:
Pflanzenöl ist billiger als Diesel und der Dieselpreis wird noch enorm steigen

Pflanzenöl ist ein Nachwachsender Rohstoff und auch nach dem baldigen 

Planzenöl enthält keinen Schwefel, produziert somit kein Schwefeldioxid (saurer Regen) und die Auspuffanlage hält länger, da keine Säuren im Abgas vorhanden sind.

Oxidierende Katalysatoren haben eine längere Lebensdauer und arbeiten effektiver

Der Ausstoß von Rußpartikeln verringert sich um die Hälfte (Ruß aus Pflanzenöl hat keine pathogene Wirkungen wie Dieselruß, da keine polyzyklischen Verbindungen entstehen)

Pflanzenöl ist CO2 neutral

Bei Unfällen/ Verschütten wird Pflanzenöl biologisch abgebaut und ist nicht wassergefährdend

einfacher Herstellungsprozeß
gefahrlose Lagerung

Pflanzenöle können regional erzeugt werden. Der Anbau von pflanzenölliefernden Pflanzen sichern Arbeitsplätze in strukturschwachen Regionen

Das Pöl-Tec Foren Team

6

Nach den spektakulären in den Medien verbreiteten Untersuchungsergebnissen der Wissenschaftler Bünger, Krahl und Murnack, die ein erheblich höheres Mutagenitätsrisiko bei Abgasen aus Pflanzenölmotoren nachgewiesen haben wollten, führten eine Reihe von unabhängigen wissenschaftlichen Instituten weitere Messungen durch. Darunter die Universität Rostock, das bifa-Institut, Regensburg, die Technische Universität München und die Hochschule Offenburg. Leiter der Offenburger Studien war Prof. Dr.-Ing.Richard Zahoransky, der jüngst seine weiter geführten Studien an der Eidgenössischen Technischen Hochschule auf einem Kongress vorstellte und jetzt zu einem internationalen Kongress in Capri zusammen mit seinem Mitarbeiter Dipl. Ing. Benjamin Dorn – Vorstandsmitglied des BVP – eingeladen wurde.

Kernaussagen sind (eigene Übersetzung, dv):
(1) "Die Emissionen des Betriebs mit Pflanzenöl sind generell niedriger als beim Betrieb mit konventionellem Kraftstoff. Die CO, HC und PM Emissionen sind waren erfreulich niedriger. NOx ist die Ausnahme – die Emissionen lagen 10 % höher. Die gemessenen Gasdrücke waren deutlich höher bei Pflanzenöl. In der Folge ist die Temperatur im Zylinder höher. Wir vermuten, dass das die Ursache für die höheren NOx-Emissionen ist. (...)"
(2) "Der AMES-Test zeigte keinen signifikanten Unterschied in den mutagenitären Effekten im Abgas. (...) Deshalb kann man schließen, das PM (Ruß) aus Pflanzenöl keinen höheren Gesundheitseffekt als die Abgase aus Diesel haben."

Das Pöl-Tec Foren Team

7

Zahlreiche wissenschaftliche Institutionen hatten die von den Prof. Bünger, Krahl und Murnack aufgestellte Behauptung, Abgase von mit Pflanzenölkraftstoff seien bis zu 30 x mutagener als die von Dieselmotoren mit eigenen Untersuchungen in 2007 überprüft und kamen übereinstimmend zu einem wesentlich günstigeren Ergebnis: Pflanzenölkraftstoff, der der DIN-Norm 51605 entspricht, verursacht weniger Ruß und weniger mutagene Abgase als Diesel. Dies wurde jetzt von einer von der Regierung in Auftrag gegebenen Untersuchung an der TU Graz bestätigt.

Das Pöl-Tec Foren Team